Übersicht »
Apollo - Specials - Schwindel 

Wehende Flagge

Bild vergrößernFernsehübertragung
©NASA/JSC
»Apollo 11
Die angeblich wehende Fahne wird wohl als der eindrucksvollste "Beweis" angeführt, dass die NASA die Mondlandung irgendwo in einem Filmstudio gedreht habe. Denn der Mond besitzt keine nennenswerte Atmosphäre, in der Wind die Fahne hätte flattern lassen.

Wieso also flatterte die Fahne?

Bild vergrößernIm Meer der Ruhe
©NASA
»Apollo 11

Tatsächlich hatten sich die Konstrukteure der Fahne überlegt, dass die Flagge wohl kaum schlaff am Mast hängen dürfe und deshalb die Fahne auf eine Querstange aufgefädelt, die allerdings kürzer war als die Fahne. Wie bei einem Fenstervorhang sollte dadurch ein Faltenwurf entstehen, so dass der Eindruck einer wehenden Fahne entsteht. Der Fahnenmast wurde von den Astronauten unter Drehbewegungen in den Boden getrieben. Diese Drehbewegungen ließen die Flagge eine Weile hin- und her schwingen. Mangels bremsender Luft konnte die Flagge noch eine Weile schwingen.

Weiter:
» Fehlende Sterne





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Dr. Bruno Deiss

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.