« Chronologie »
Apollo - Apollo 7 (024) - Saturn IB (005)  

Apollo 7
(AS-205)

Erster erfolgreicher bemannter Testflug in der Erdumlaufbahn ohne Mondfähre.

» Daten:
Start:  11. Okt. 1968, 15:02 GMT
Ende:  22. Okt. 1968, 11:11 GMT
Wasserung
» Crew:  Schirra, Cunningham, Eisele
» Nutzlast:  Kommandokapsel, CSM-Experimente
Leergewicht im Orbit: 14.674 kg

Bild vergrößernDer Start: Im Vordergrund kann man den Betonbunker erkennen, von dem aus der Start geleitet und überwacht wird
©NASA

Wegen der bei Apollo 6 aufgetretenen Probleme mit der Saturn-V-Trägerrakete wurde für diese erste bemannte Apollo-Mission seit dem tödlichen Unfall der Apollo-1-Mission eine Saturn 1B gewählt. Für die geplanten Tests dieser Mission in der Erdumlaufbahn war das ausreichend.

Bild vergrößernDie S-IVB-Raketenstufe der Apollo 7 im Orbit
©NASA

Diesmal ging alles glatt und die Besatzung führte zahlreiche Orbitalmanöver durch, bei denen das Haupttriebwerk achtmal gezündet wurde. Das entspricht den Zündungen der Bahn- und Korrekturmanöver während eines Flugs zum Mond und zurück. Rendezvousmanöver aus mehreren 100 Kilometern Entfernung wurden an der zweiten Raketenstufe der Saturn-1B-Rakete geübt. Die Flugmanöver fanden noch ohne Mondfähre statt - seine Entwicklung hatte sich etwas verzögert. Der Flug diente vor allem der technischen Erprobung aller Apollo-Systeme.

Bild vergrößernTaucher der Navy bei der Bergung der Kapsel
©NASA/JSC

Neben den Auswirkungen auf das körperliche Befinden der Astronauten wurde auf diesem Flug die Frage geklärt, wie gut sie mit der Bordverpflegung zurechtkommen. Diese befand sich dehydriert in Plastikbeuteln. Nach 163 Erdumkreisungen landete Apollo 7 am 22. Oktober sicher im Atlantik.

Nächste Mission:
» Apollo 8





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.